Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Diesel-Loks DB V60 in Epoche III


 Diesel-Loks DB V60 in Epoche III im EEP-Shop kaufen
 Diesel-Loks DB V60 in Epoche III im EEP-Shop kaufen
 Diesel-Loks DB V60 in Epoche III im EEP-Shop kaufen
 Diesel-Loks DB V60 in Epoche III im EEP-Shop kaufen
 Diesel-Loks DB V60 in Epoche III im EEP-Shop kaufen
Diesel-Loks DB V60 in Epoche III im EEP-Shop kaufen Diesel-Loks DB V60 in Epoche III im EEP-Shop kaufen Diesel-Loks DB V60 in Epoche III im EEP-Shop kaufen Diesel-Loks DB V60 in Epoche III im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70XHB3601

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 17.12.2010
Dateigrösse: 2.2 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält 2 Lokomotiven der DB Baureihe V60 in Epoche III.

Zu Beginn der 50iger Jahre (ab 1952) wurden die meist schon sehr betagten Dampfloks für Vorschubaufgaben (Rangierarbeiten) wegen Überalterung und erhöhter Störanfälligkeit ausgesondert. An ihre Stelle traten die Dieselloks, die wesentlich kostengünstiger und schneller Einsatzbereit waren als die Dampfloks.
Im Jahre 1952 wurde mit der Entwicklungsarbeit der Baureihe V 60 im Bundesbahnzentralamt in München (BZK-München) begonnen. Als Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit wurde ab dem Jahre 1956 mit der Serienfertigung dieser Baureihe begonnen.
Die V 60 wurde von der Machinenfabrik Henschel hergestellt. Es handelt sich bei dieser Lok um eine dieselhyrdaulische Vorschublok mit Stangenantrieb. Die Lok wird im Rangierdienst eingesetzt. Auch in der Industrie war die Lok sehr beliebt (als Verschublok). So wurde z.B. die V60 als Verschublok auch bei der Karsdorfer-Eisenbahngesellschaft (KEG) eingesetzt.

Mit Einführung der Computerziffern bei der DB fand eine Unterteilung der V 60 Baureihe nach Lokgewichten statt. So entstanden die Bezeichnungen DB 260 und DB 261.
Die DB-AG führt die Bezeichnungen der V 60 Diesellokbaureihe heute unter den Bezeichnungen: 360, 361, 364 und 365.

Technische Daten:
Nummerierung: V 60 001-1241, mit Lücken
Anzahl: 942, davon 319 schwere Bauart
Baujahr(e): 1956-1964
Achsformel: C
Spurweite: 1.435 mm
Dienstmasse: 53,0 t
Reibungsmasse: 53,0 t
Radsatzfahrmasse: 16 t, 18 t
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Installierte Leistung: 480 kW (650 PS)
Anfahrzugkraft: 117,6 kN
Treibraddurchmesser: 1.250 mm
Motorentyp: MTU GTO 6; MTU MB 12V 493 AZ
Nenndrehzahl: 1.400 U/min
Leistungsübertragung: hydraulisch
Tankinhalt: 1500 bzw. 1800 l
Hersteller: Mak: 382; Krupp: 252; Henschel: 151; Krauss-Maffei: 51; Jung: 40; Esslingen: 36; Klöckner-Humboldt-Deutz: 27; Gmeinder: 3

Lieferumfang:
  • DB_V60_114_HB3
  • DB_V60_860_HB3
Hinweis:
- Beleuchtungsfunktion
- realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
- Die Loks haben einen beweglichen Lokführer welcher mittels Schieberegler manuell oder über Kontaktpunkte bewegt werden kann.
Diesel-Loks DB V60 in Epoche III im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70XHB3601

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 17.12.2010
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

DB 01 1053 DB 01 1053
Beschreibung: Die 01.10 ist wohl die einzige Maschine die es in 36 Betriebsjahren zu so vielen unterschiedlichen Varianten gebracht hat. Fehlgestarte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Neubaureisezugwagen der DB für den Rheingold in Epoche IIINeubaureisezugwagen der DB für den Rheingold in Epoche III
Beschreibung: Ab 1962 beschaffte sich die DB für den hochwertigen Fernreiseverkehr neue Lokomotiven und Waggons. Die erste Lieferserie der neue ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Multitrans M25 KipperMultitrans M25 Kipper
Beschreibung:Der Multitrans ist ein Kleintransporter mit Allrad und einer Nutzlast von 2,5 t. Angetrieben von einem 4-Zylinder 4-Takt Dieselmotor mit ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

01.10 der DRG - Stromlinien - Schnellzuglok01.10 der DRG - Stromlinien - Schnellzuglok
Beschreibung: Für die Bespannung der schnellfahrenden D- und FD-Züge benötigte die Deutsche Reichsbahn leistungsfähige Maschinen m ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Sparset DB260-001 und Panlog-GravitaSparset DB260-001 und Panlog-Gravita
Beschreibung: Das Sparset besteht aus der DBAG_Version der Baureihe 260 und der Diesellok der Firma Panlog AG aus der Schweiz.Die Diesellok ist eine ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven BR 233 der DBAGDiesellokomotiven BR 233 der DBAG
Beschreibung: Im Jahr 2002 wurden mehrere Lokomotiven der Baureihe 232 modernisiert, wodurch die Baureihe 233 entstand. Neben einigen anderen technisc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Baureihe 218 - orientrot | DBAG (Set) | Epoche V + VIBaureihe 218 - orientrot | DBAG (Set) | Epoche V + VI
Beschreibung: Die Baureihe 218 – Der Diesellokklassiker Die Baureihe 218 ist wohl die berühmteste Vertreterin der gesamten Diesellokfamil ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 11.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diesel-Loks Kö II der DB in Epoche III - Set 1Diesel-Loks Kö II der DB in Epoche III - Set 1
Beschreibung:  Die Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe II (Beispiel: Baureihe Kö II) wurden als Kleinlokomotiven mit geringer Masse und ger ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe